Prophylaxe

Das griechische profylassein – sich hüten, Vorsicht walten lassen, umfasst den ganzen Katalog von vorbeugenden Maßnahmen, um Gefahren, Schaden und Unheil, aber auch Krankheiten zu vermeiden. Vermeidung ist aber nicht alles. Sich zu hüten und Vorsicht walten zu lassen, kann auch Abwehr, Kampf und Ausweichen oder Weglaufen bedeuten. Auf diese Weise lassen sich entsprechend die Prophylaxemaßnahmen zur Zahngesundheit und Mundhygiene einteilen:

• Vermeidung von Zahnerkrankungen geschieht durch häusliche Zahnpflege;
  • Abwehr findet durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen statt, die einmal im Halbjahr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden;
  • Kampf ist die Aufgabe der Prophylaxehelferin, die Sie dabei unterstützt, wozu Zahnbürste und sonstiges heimisches Pflegegerät nicht in der Lage sind.
  • Ausweichen ist der Verzicht auf potenzielle Risikostoffe beziehungsweise der Einsatz entsprechender zusätzlicher Pflege- und “Gegenmittel”;
  • Weglaufen mag bei einigen Gefahren ja funktionieren – aber lauf mal Deinen Zähnen weg…

Prophylaxe ist also ein Zusammenspiel von häuslicher Zahnpflege und Maßnahmen, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. Neben der halbjährlichen Kontrolluntersuchung sollte die professionelle Zahnreinigung (PZR) zum festen Prophylaxebestandteil werden.

Bei der PZR entfernt eine besonders ausgebildete Prophylaxehelferin vollständig alle harten und weichen Ablagerungen, die oberhalb der Zahnfleischgrenze liegen. Desweiteren werden Zahnstein und Plaque entfernt, die sich unter dem Zahnfleisch befinden und klinisch erreichbar sind. Anschließend erfolgt die Politur der Zahnoberflächen und das Auftragen einer Fluoridlösung zur Härtung des Zahnschmelzes.